Im Keller

April 1994, München

1994 lernte ich den Hausmeister der Musikhochschule, Herrn Reichenberger, kennen. Ich fragte ihn ob es möglich sei, den Keller der ehemaligen NS-Parteizentrale zu besichtigen. Der temperamentvolle, freundliche Herr willigte ohne zu zögern ein; er hatte auch schon für andere Interessierte Führungen durch den Keller gemacht. Im Anschluss daran bat ich den Hausmeister, bei nächster Gelegenheit Fotos im Keller machen zu dürfen, was dann auch bald geschah. Allein erkundete ich mehrmals das labyrinthische Tunnelsystem unter dem Königsplatz. Neben den Vorratslagern und Schutzräumen war hier auch eine moderne Heizungsanlage untergebracht. Auf vielen Wänden sah man Inschriften und Kritzeleien amerikanischer Soldaten vom Frühjahr 1945. Ein besonderes Erlebnis in den schwach beleuchteten, endlos scheinenden Gängen und cavernenartigen Verließen waren die Geräusche, verursacht von der Heizungsanlage und dem Rohrleitungssystem, in die sich manchmal Töne von Musikinstrumenten mischten.

Serie von 24 Photos.