Der Krieg in Mitteleuropa, Mitte XX. Jahrhundert

Schreibtischtäter_1994

Dieses Bild ist das Negativ eines an seinem Schreibtisch sitzenden deutschen Soldaten, der einer Versorgungseinheit angehörte, worauf das V auf seinem rechten Ärmel hinweist.

Wie aus dem Nachlass meiner Mutter hervorgeht, hatte mein Vater dieses Foto von seinem Kameraden gemacht, der ihm am Schreibtisch gegenüber saß, im Büro des Güterbahnhofs von Belgrad im Sommer des Jahres 1944.

Von diesem Foto war ich so sehr beeindruckt, daß ich beschloß, daraus eine „Arbeit“ machen zu wollen. So entstand 1994 ein Leuchtkasten mit dem Foto als Negativ, das den Uniformierten in Lebensgröße zeigt. Die provisorische Bezeichnung „Schreibtischtäter“ erhielt nun den eigentlichen Titel: „Der Krieg in Mitteleuropa, Mitte XX. Jahrhundert“.

Seit 1997 im Besitz des Museums Kolumba, Köln.