Meine Mutter am Fischteich ihres Vaters

.

Vom 15. bis 21. März 79 war ich in Pleystein um meine Mutter zu besuchen. Das Foto am Fischteich, der einst ihrem Vater gehörte, entstand am 19. März. Am Abend zuvor bat ich meine Mutter, mir von früher zu erzählen. Was sie sagte habe ich mitgeschrieben. Dabei hat sie auch den Fischteich erwähnt und das Abschlachten der Karpfen, was immer vor Ostern geschah. – Der Bericht dieses Abends bezog sich auf die ersten 25 Jahre ihres Lebens (Kindheit, Jugend, Heirat, Krieg). Diese Aussagen habe ich, zusammen mit relevanten Fotos, im Jahr 2002 in dem Buchprojekt „Überlieferung“ zusammengefasst.

Warum ich meine Mutter aus so großer Entfernung, von der anderen Seite des Teiches, fotografiert habe, hat sicher mit meiner Entfernung von ihr zu tun, die ich glaubte vollzogen zu haben. Dennoch war ich interessiert an ihrer Geschichte, ihrer Vergangenheit. Im 59. Jahr meiner Mutter war ich 34 Jahre alt.

Das Foto habe ich stets nur in seiner Verdopplung und Umkehrung präsentiert. Dabei vertauscht sich in der Vertikalen oben und unten; in der Horizontalen hingegen zeigt sich eine wellenförmige Bewegung, die vom Ufergelände des Teichs gebildet wird.

Erstmals publiziert im Oktober 1985 im Begleitbuch zu der Ausstellung „Sehweisen“, Kunstverein München.