Der Tisch des Florian List

Florian List (7.7.1944 – 9.2. 1990) verbrachte den größten Teil seiner letzten 3 Jahre in ländlicher Abgeschiedenheit im Dachauer Hinterland in dem kleinen Ort Hof. Mit großer Intensität hat er sich dort mit seinen teils unvollendeten Manuskripten beschäftigt, und auch neue Texte geschrieben. In Hof hatte ich ihn immer wieder besucht, und einmal in seiner Abwesenheit, das Arrangement seiner Texte, Notizen und Notizhefte fotografiert. Die verschiedenen Stöße loser Blätter war mit Steinen beschwert, damit sie nicht durcheinander kamen von einem eventuellen Windstoß, falls das Fenster offen stand. Die Steine waren besonders geformte Kiesel, oder vulkanischen Ursprungs, die Florian von der Insel Stromboli mitgebracht hatte. Mich faszinierte der Kontrast zwischen den archaisch anmutenden Steinen und der Ordnung der beschriebenen Papiere und Notizbücher auf dem großen Arbeitstisch.


Florian List war ein Schriftsteller, ohne zeitlebens je etwas veröffentlicht zu haben.